3 Generationen Familie Leber vor Haus Waldesruh

Geschichte und Entwicklung

„Seit dem Jahr 1981 ist unsere familiengeführte Alten- und Pflegeeinrichtung Haus Waldesruh GmbH immer weitergewachsen und besteht bereits seit fast 40 Jahren. Am 12.10.1981 feierte Frau Gisela Leber die Eröffnung des Hauses mit 98 Wohn- und Pflegeplätzen. Im Jahr 1984 wurde die Pflegeeinrichtung auf 123 Wohn- und Pflegeplätze erweitert und im Jahr 1995 um das Angebot der teilstationären Pflege auf vier Kurzzeitpflegeplätze ergänzt. In den weiteren Jahren wurde im Zuge der Qualitätsverbesserungen das Haus renoviert und die Anzahl der Wohn- und Pflegeplätze bis zum Jahr 2009 auf 109 Wohn- und Pflegeplätze reduziert.

In der Zeit von 2018 bis 2020 erfolgten große Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen. Seitdem verteilen sich die Zimmer und Gemeinschaftsräume auf vier schöne Wohnbereiche für insgesamt 88 Bewohnerinnen und Bewohner, inklusive acht eingestreuter Kurzzeitpflegeplätze. Das von uns eingeführte Pflege- und Betreuungskonzept entspricht dem heutigen Standard in der Altenpflege.

Im Anschluss übernahmen mein Vater Matthias Leber, meine Schwester Jasmin Leber und ich die Geschäftsleitung des Hauses. Nach erfolgreichem Abschluss zum staatlich anerkannten Altenpfleger 1985 und anschließender Weiterbildung zur Einrichtungsleitung agiert Matthias Leber bereits seit dem Jahr 1990 als Einrichtungsleitung in unserem Haus. Nach erfolgreichem Abschluss zur Gerenotologin M.A. von Frau Jasmin Leber und zum Pflegemanager B.A. von mir, ist nun bereits die 3. Generation unserer Familie im Haus Waldesruh tätig. Der vertrauensvolle Umgang mit unseren Bewohnern im familiären Klima des Haus Waldesruh tragen zum Wohlbefinden unserer Hausgäste bei.“

Sebastian Leber, Pflegemanager B.A.

1981

Gründung des Haus Waldesruh durch Gisela Leber in der 1. Generation mit 98 Wohn- und Pflegeplätzen.

1984

Erweiterung auf 123 Wohn- und Pflegeplätze

1995

Ergänzung um das teilstationäre Angebot „Kurzzeitpflege“ auf 4 Kurzzeitpflegeplätze.

1996

Erweiterung auf 139 Wohn- und Pflegeplätze
25 Jahre Haus Waldesruh

2002

Reduzierung auf 127 Wohn- und Pflegeplätze im Rahmen der Qualitätsverbesserung und Renovierung

2009

Reduzierung auf 109 Wohn- und Pflegeplätze im Rahmen der Qualitätsverbesserung und Renovierung

2018

Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen und Reduzierung auf 88 Heimplätze, inklusive acht eingestreuter Kurzzeitpflegeplätz

2020

Übernahme des Haus Waldesruh durch Matthias Leber (2. Generation), Jasmin Leber (3. Generation) und Sebastian Leber (3. Generation)

Schönheiten des Ortes und der Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Das Haus Waldesruh liegt im staatlich anerkannten Luftkurort Neuastenberg auf der Südseite des Kahlen Astens (841m). Die Gegend rund um den Kahlen Asten ist einzigartig. Es ist das Heil- und Reizklima, welches es sonst nur an der Nordsee gibt. Ein Klima, das den Körper und Geist anregt, am liebsten kombiniert mit ein paar Sonnenstunden. Das ganze Jahr reizt das gesunde Klima und die aussichtsreiche traumhafte Landschaft am Rothaarsteig. 

In den Sommermonaten sind wir durch die die Natur besonders begünstigt: Keine Hitze, sondern wohltuende Wärme mit ständig erfrischendem Wind, keine Schwüle, dafür viel Sauerstoff zum Atmen. Der Herbst gilt als die klassische Zeit der Mittelgebirge, die Sonne scheint oft mehr als im Tiefland. Der Winter hat besondere klimatische Vorzüge: eine kühle, sauerstoffreiche Luft mit hoher Sonnenintensität und Schnee.

Winterberg

6 km entfernt von unserem Ort liegt unsere schöne Stadt Winterberg. Plätze für Konzerte und Feste wurden neu angelegt, die Innenstadt wurde verkehrsberuhigt, vielfältige Geschäfte öffnen auch Sonntags für Sie.

Unser Leitbild

In unserer Einrichtung pflegen wir unsere Bewohnerinnen und Bewohner so, wie auch wir gepflegt werden möchten!